Nachrichten in eigener Sache

Abmahnforum auf Netzwelt verbannt

Auf Netzwelt.de war eines der größten deutschsprachigen Foren für die Hilfe gegen den Abmahnwahn. Viele die nach Ratschlägen und Tipps im Internet zu diesem Thema suchten, kamen auf dieses Forum. Seit vielen Jahren wurde dort Aufklärung betrieben.

Nun soll Schluss sein damit. So zumindest die Aussage der Betreiber von Netzwelt. Dabei stoßen Sie auf viel Unmut seitens der Hilfesuchenden und engagierten User dort.

Weiter wurde aber bestätigt, dass die Arbeit des Forums auf einer anderen Plattform (http://www.iggdaw.de) fortgeführt werde.

Quelle der aktuellen Meldung:    [mehr]

vermeintliche Pishing Mail von der Telekom

Seit langem wird viel über Abmahnungen und den daraus resultierenden Ärger in den Medien gezeigt. Nicht das das schon reichen würde, gibt es zudem auch noch Trittbrettfahrer, die unbescholtenen Bürgern zusetzen.

Wie auf http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ nachzulesen ist, werden derzeit Emails verschickt, die suggerieren das sie von der Telekom verschickt worden wären. In dieser Email wird man bezichtigt, man hätte auf einer P2P-Plattform eine Urheberrechtsverletzung begangen. Vorsicht bei solchen Emails.

Lesen Sie dazu auf dieser Seite
   [mehr]

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013

Das alte Jahr neigt sich dem Ende und der eine oder andere kann ein Resümee machen. Vieles wurde vielleicht den alten Vorsätzen entsprechend umgesetzt, aber sicher wurde noch etwas vergessen. Dies wäre schon eines der neuen Vorsetze fürs Jahr 2013.

Meine Wünsche an die vielen Leser hier sind in erster Linie fast banale. Da wäre zu einem der Umgang mit seinen Mitmenschen. Das Vertrauen in Politik und seinem Heimatland. Jeder kann ein Teil an der Verbesserung unserer Welt einbringen. Sei es im Berufsleben oder in der Familie. Vorbild sein für seine Sprösslinge, guter Freund für seine Kollegen. All das kann man ohne Geld erreichen. Nur der Wunsch und der Wille zählen.

Ich wünsche allen fürs neue Jahr viel Erfolg beim Erreichen seiner Ziele, viel Gesundheit und vor allem ein gutes Auskommen vom Lohn seiner täglich geleisteten Arbeit.

Prost Neu Jahr!
   [mehr]

besinnliche Weihnachtstage

Werte Besucher,

ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen recht herzlich bedanken, dass sie regelmäßig hier vorbei schauen. Ich bin bemüht, die Links in meinem Wegweiser immer aktuell zuhalten. Sie können auch weiterhin Empfehlungen und Tipps geben, so dass auch anderen Suchenden schnell geholfen werden kann.

Das Jahr neigt sich dem Ende und Weihnachten rückt näher. Alle Geschenke schon besorgt? Noch ist etwas Zeit, aber schnell ist der 24. am Kalender!

Ich wünsche allen ein besinnliches und frohes Weihnachstfest. 

Aktualisierung der Webseite

Hallo werte Besucher,

sicher ist wohl dem einen oder anderen regelmäßigen Besucher aufgefallen, dass sich das Design geändert hat. Dabei spielte für mich in erster Linie die Funktionalität eine gewichtige Rolle.

Eigentlich wollte ich einen Blog mit Wordpress installieren. Doch hätte ich wohl im Nachgang die Datenbank mit den Links (Wegweiser) sicher über Bord schmeißen können. Denn die Installation eigener Datenbanken im komplexen Konstrukt von Wordpress ist schwierig. DAher entschloss ich mich, nur das Layout und die gute Struktur zu übernehmen und anzupassen.

Das Grundgerüst basiert auf das Design von twentytwelve unter Wordpress. Das Einbinden der eigenen Seiten bzw. der Datenbank musste nicht weiter überarbeitet werden. Nun ist für mich aber ein schnellerer Designwechsel jederzeit möglich. Immer in Anlehnung an das Wordpress.

Doch eines ist auch sicher, ich werde Wordpress als Blog nicht völlig abstreichen. Derzeit ist es nur mühsam, bei wenig Freizeit ein ordentliches Konzept vorzulegen.

Ich wünsche nun den Besuchern meiner Seite viel Wissenswertes zum Nachlesen und einen erfolgreichen Fund in meinem Wegweiser (Linkdatenbank). 

Hackerangriff auf verschiedene Seiten im Netz

Anfang April wurde über mehrere Tage ein Hackerangriff verübt. Betroffen sind vorwiegend Seiten der Computec Media AG (DE). Es wird den Besuchern der Seiten dieser Firma empfohlen, entsprechende Sicherheitsüberprüfungen an eigenen System vorzunehmen. Dazu wird auch näher erklä¤rt, wie das Ganze behandelt werden soll.   [mehr]

Initiative gegen den Abmahnwahn

Haben Sie auch eine Abmahnung wegen Anbietens von Software, Musik oder Filmen auf sogenannten Pear to Pear Plattformen erhalten? Immer mehr Menschen hier in Deutschland erhalten eine Abmahnung wegen Verstosses gegen das Urheberrecht. Ihnen wird vorgeworfen, man habe über eine P2P-Plattform vorgenannte Dateien angeboten bzw. Dritten zugänglich gemacht. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, jede Abmahnung ist für den einen oder anderen ein grosser finzanzieller Schnitt.

Auf vielen Seiten im Netz findet man viel Informationsmaterial zu diesem Thema. Einige solcher Seiten haben sich organisiert und stehen als Gemeinschaft. Helfen anderen Abgemahnten mit Rat und Tat.

Auf www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de findet man beispielsweise eine Statistik ?ber Abmahnungen der verschiedenen Kanzleien. Ein Blick darauf zeigt, wie weit der Abmahnwahn seine Kreise zieht. In dem Forum auf der Seite kann man als Abgemahnter Rat einholen und sich informieren.

Auch auf www.netzwelt.de kann man sich über alle Themen zum Abmahnwahn informieren. Ausserdem haben einige User eine Spendenkasse eingerichtet. Dieses Konto soll und wird für diverse Gerichtsgänge genutzt. Einige Gerichtstermine konnten so finanziert und erfolgreich abgeschlossen werden. Mehr dazu hier: Netzwelt Spendenaktion 

DNS-Changer

Seit einiger Zeit kursieren Infos über DNS-Changer im Netz. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor diese Art von Trojaner!

Hierbei handelt es sich um Trojaner, die die Netzwerkeinstellungen im System manipulieren. Das hat zur Folge, das beim Verbinden ins Internet eine Umleitung auf eine andere Seite unter Umständen geschehen kann.

Um dies zu Verhindern, gibt es eine Seite gehostet von der deutschen Telekom, wo man schnell eine Überprüfung dafür vornehmen kann. Hier wird aber nur die Einstellung des Routers überprüft. Weitere Informationen zur erweiterten Kontrolle des eigenen System kann man aber auch dort noch nachlesen.   [mehr]

Einen guten Rutsch ...

Hallo werte Besucher,

wie an jedem Ende des Jahres möchte ich auch heute allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Für das kommende Jahr viel erfolg und mögen eure Wünsche und Vorsätze erfüllt werden.

Ich hoffe das kommende Jahr gibt mir mehr Zeit endlich wieder geballt Infos und Links bereit zustellen.

Ich bedanke mich dennoch für Ihren Besuch und hoffe das sie mich auch weiterhin besuchen kommen. es wird definitiv Neues zu berichten sein.

Bis dahin viele Grüsse. 

Abmahn-E-Mail von Auffenberg, Petzold und Witte im Umlauf

Wie ich auf der Seite netzwelt.de lesen konnte, geht wohl eine Fälschung in Form einer Email im Internet um. Sie soll eine Abmahnung zu einer begangenen Urheberrechtsverletzung in einem Peer to Peer Netzwerk darstellen. Diese wird im Namen der Rechtsanwaltskanzlei APW, Auffenberg, Petzold & Witte, verschickt. Bereits beim Betrachten der Absenderadresse sollte man genauer hinschauen. Hier wird man erkennen können, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt.

Mehr dazu erfahrt ihr auf der Seite von Netzwelt.de.   [mehr]